Herzliche Einladung zum Freiburger Telemann Minifestival am 11.-12. November 2017

Zusammen mit dem Barockensemble Klangweber veranstaltet L’Estro Armonico das Freiburger Telemann Minifestival. Es findet am 11.-12. November 2017 jeweils um 19 Uhr in der Kapelle St. Michael am alten Friedhof statt.

Kurz vor Ende des Telemannjahrs widmen sich zwei junge Freiburger Barockensembles in zwei Konzerten in der St.Michaelskapelle auf dem Alten Friedhof Freiburg dem großen Komponisten des deutschen Hochbarock in unterschiedlichen Facetten:

Am Samstag 11. November um 19 Uhr zeigt das Barocksensemble L’Estro Armonico mit

Familienbande: Eberlin – Telemann – C.P.E. Bach“ den Komponisten in seinem familiären Umfeld: Das Programm umspannt die Musik dreier Generationen, vom deutschen Frühbarock bis in die Empfindsamkeit.

Telemanns wenig bekannter Schwiegervater Daniel Eberlin repräsentiert die ältere Generation, er schrieb im ausgehenden 17. Jahrhundert unter anderem Triosonaten von hoher musikalischer Qualität.

Von Telemann selbst sind eine Sonate für Traversflöte sowie das Pariser Quartett in E-Moll zu hören – ein Werk also, dessen Finesse und vollendete Verbindung französischer und italienischer Stilelemente Telemann endgültig in ganz Europa zu einem der berühmtesten Komponisten des Hochbarock machte.

Telemanns Patensohn Carl Philipp Emmanuel Bach hingegen führte die Musik in neue Gefilde: Mit seinem empfindsamen Stil fand er eine ganz neue Klangsprache und ebnete den Weg hin zur Klassik. Von ihm wird die Triosonate in D-Moll zu hören sein.

Am Sonntag 12. November um 19 Uhr portraitiert das Ensemble Klangweber mit

Kosmopoliten des Barock“ Georg Philipp Telemann sowie seinen guten Freund Georg Friedrich Händel. Beide zählen zu den größten deutschen Komponisten des Hochbarocks, und beide erlangten Ruhm weit über ihre Landesgrenzen hinaus. Während Telemann seinen Schaffensschwerpunkt immer in Deutschland hatte, seine Musik sich aber europaweit verbreitete – auch dank des Notendrucks, den Telemann selbst mit seinen Verlegeraktivitäten förderte – verbrachte Händel einen großen Teil seines Lebens in anderen Ländern. Zunächst reiste er nach Italien, wo er die italienische Oper kennenlernte und sich so meisterhaft aneignete, dass mit ihm schließlich ein Deutscher derjenige war, der in London die italienische Oper etablierte.

Beide Komponisten werden einander anhand von ausgewählten Kammermusikstücken gegenübergestellt: je eine Triosonate in der vollen Besetzung, je eine Solosonate für Blockflöte respektive Cello und B.c., sowie eine Cembalo Solosuite und eine Fantasie für Violine solo.

Die Konzerte im Überblick:

Samstag 11. November um 19 Uhr

Barockensemble L’Estro Armonico:

Familienbande: Eberlin – Telemann – C.P.E. Bach“

Eintritt frei, Spenden erbeten

Sonntag 12. November um 19 Uhr

Ensemble Klangweber:

Kosmopoliten des Barock“

Eintritt frei, Spenden erbeten

Verantstaltungsort

St. Michaelskapelle (Alter Friedhof)
Karlstr. 39
79104 Freiburg im Breisgau