„Quaerendo invenietis“ – Wer suchet, der findet

Unser Programm „Quaerendo Invenietis – Wer suchet der findet“ gibt einen Einblick ins Musikgeschehen am Berliner Königshof zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Der musikbegeisterte Friedrich der Große, der selbst Flöte spielte, machte Berlin zu einem der musikalischen Zentren Europas, dessen verfeinert – intellektuelle Atmosphäre seinesgleichen suchte.

Carl Philipp Emmanuel Bach und Friedrich Benda waren dort Hofmusiker – von ihnen spielen wir eine Triosonate und eine Geigensonate, die schon ganz im empfindsamen Stil geschrieben sind.

Johann Sebastian Bach kam auf Einladung des Königs zu Besuch und improvisierte über ein vom König vorgelegtes Fugenthema – später entstand daraus das Musikalische Opfer, eines von Bachs kunstvollsten Spätwerken, dessen Triosonate in unserem Programm zu hören sein wird.

Ergänzt wird das Programm von einer Bach’schen Flötensonate und 3 Cembalofugen des Bach-Schülers Kirnberger.